Leckere Baby Calamari: Schlemmen wie im Urlaub

gebratener Baby Calamari mit Bärlauchblüten

Baby Calamari erinnern an Sommer, Strand und Sonne. Wer die zarten kleinen Röllchen auch zu Hause auf den Tisch bringen möchte, braucht dazu nur die richtigen Zutaten und ein bisschen Fingerspitzengefühl bei der Zubereitung. Dann bleibt das beliebte Urlaubsgericht zart und saftig und kommt bei kleinen und großen Fans von Meeresfrüchten gut an.

Die Vorbereitung verlangt nach etwas Kraft

Wer Baby Calamari zubereiten will, sollte wissen, dass sich die Oberfläche der Tuben ziemlich rutschig anfühlt. Wer den Tintenfisch nicht selbst auslösen will, kauft die Tuben am besten im Lebensmittelgeschäft. Baby Calamari sehen ein bisschen aus wie Tuben. Kauft man den ganzen Tintenfisch, schlägt man ihn vor der Zubereitung am besten mehrmals auf eine harte Oberfläche wie den Tisch oder das Spülbecken. Dadurch lösen sich die Muskeln in den Fangarmen, das Fleisch lässt sich dann leichter garen.

Da Baby Calamari aus den eigentlichen Tuben bestehen, braucht man nur den Körper, nicht aber den Kopf und die Fangarme. Am besten entfernt man den Kopf mit allen Innereien. Anschließend lässt sich die Haut sehr leicht von den Tuben ziehen. In den Tuben ist noch das Rückgrat zu finden, das ebenfalls entfernt werden muss. Es ähnelt einem kleinen Plastikstab und ist leicht zu erkennen. Wie gesagt – wer das alles nicht möchte, kauft die Tuben im Geschäft und spart sich den großen Teil der Vorbereitung. Baby Calamari bekommt man in jedem guten Lebensmittelgeschäft. Die kleinen Tuben sind entweder frisch an der Fischtheke erhältlich oder tiefgefroren im Kühlregal. Frisch schmecken sie natürlich besonders lecker, doch dann muss man sie innerhalb von einem Tag zubereiten. Anderenfalls stellt sich leicht der typische Geruch im Kühlschrank und in der Küche ein, den nicht jeder mag. Tiefgefroren halten sie länger und sind problemlos aufzubewahren. Vor dem Garen sind sie dann nur noch aufzutauen. Das dauert nicht lange, und die Baby Calamari sind innerhalb von kurzer Zeit fertig für die Pfanne.

In der Pfanne gelingen sie besonders leicht

Die vorbereiteten Tuben hält man kurz unter fließendes kaltes Wasser. Danach sind sie nur noch abzutupfen und entweder in kleine Ringe zu schneiden oder als Ganzes zu füllen. Besonders lecker schmeckt zum Beispiel eine Füllung aus Spinat und Ziegenkäse, man kann aber auch anderes Gemüse oder Zutaten nehmen, die man einfach gerne mag.

Für das Zubereiten gibt es mehr als ein Rezept. In der Pfanne sind Baby Calamari leicht anzubraten, man kann sie aber auch grillen. Wichtig ist eine sehr kurze Garzeit. Sie beträgt im Durchschnitt in der Pfanne und auf dem Grill nur ein oder zwei Minuten. Lässt man sie länger auf dem Feuer, werden die zarten Tuben leicht hart und erinnern eher an Gummi als an Tintenfische. Sehr lecker schmeckt übrigens auch eine Marinade aus ein wenig Öl und Zitronen- oder Limettensaft. Darin legt man die Baby Calamari ein, sie werden dann nicht so leicht hart und fühlen sich nicht wie Gummi an. Das Zubereiten dauert dann ein bis zwei Stunden länger, denn so viel Zeit ist nötig, um die Baby Calamari vorab einzulegen.

Für jeden Geschmack das richtige Rezept

Die leckeren Tuben aus Tintenfisch lassen sich vielseitig zubereiten. Mit ein wenig Öl und Zitronensaft eingelegt und verfeinert, erinnern sie an einen Urlaub am Mittelmeer. Kommt dann noch ein typischer Salat mit Frischkäse oder Oliven dazu, ist die Erinnerung an den Urlaub in Spanien, Italien oder Griechenland perfekt. Kinder mögen die kleinen Tuben vielleicht eher mit Pommes Frites, wobei von den Baby Calamari dann noch ein kleiner Rest für Papa oder Mama übrig bleiben mag, weil die kleinen Genießer bevorzugt nach den Pommes greifen. Baby Calamari lassen sich auch sehr gut als Salat verarbeiten, das schmeckt im Sommer besonders frisch und kühlend. Im Prinzip sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, das eine oder andere Rezept aus dem Urlaub hat man sicher noch in Erinnerung und kann es problemlos zu Hause ausprobieren.

Kein Problem mit etwas Fingerspitzengefühl

Wer schon einmal Baby Calamari zu Hause zubereiten wollte, kennt vielleicht die Herausforderung, dass die kleinen Tuben leicht etwas hart und zäh werden. Sie erinnern dann eher an einen gummiartigen Schlauch als an zarte Tintenfische. Wer das vermeiden will, kann sie entweder in eine Marinade aus Öl und Zitronensaft einlegen. Es genügt aber auch, sich genau an die Zubereitungszeit in der Pfanne oder auf dem Grill zu halten. Am besten lässt man die Fischarme auf dem Herd nicht aus den Augen, sondern bleibt direkt dabei stehen und nimmt sie nach rund 90 Sekunden wieder vom Feuer. Danach stellt man die Pfanne auf eine kalte Platte, damit die Restwärme nicht noch Schaden anrichtet.

Ein leckeres Gericht für eilige Fälle

Aufgrund der kurzen Zeit beim Zubereiten in der Pfanne oder auf dem Grill sind Baby Calamari auch ein Gericht, das man schnell auf den Tisch zaubert. Voraussetzung ist dazu natürlich, dass der Fisch aufgetaut oder frisch ist und nicht mehr ausgenommen werden muss.

About

No Comments

Leave a Comment